Home
Blog
Reiseroute & Berichte
Planung
Bildergalerie
Gästebuch
Kontakt
s'Deluigis
unterwegs
Anderes

Haus/Wohnung
Aufgrund der langen Abwesenheit haben wir uns entschieden unser Haus für die Dauer unserer Reise zu vermieten. Also mussten wir Wege finden wie wir Mieter finden könnten.
Das hier ist für uns die "Top"-Adress im Netz. Schon nach 2 Tagen haben wir unsere Mieter gefunden.
www.sabbaticalhomes.com



Schule
Dauert eine Abwesenheit länger als 12 Wochen verlangen die Schulbehörden kein Gesuch.
Eine schriftliche Abmeldung (mit Angaben über das Abreisedatum und der geplanten Rückkehr) der Kinder reicht.
Vorgängig haben wir das Gespräch mit der Schulleitung und den Lehrpersonen gesucht.
Unsere "grosse" Aufgabe wird nun sein, unserem Sohn während der Auszeit den Schulstoff der 2. Klasse zu vermitteln. Sollte uns das gelingen wird er ziemlich sicher wieder in seine Schulklasse zurückkehren können.


Einwohnergemeinde
Die Einwohnerkontrolle unserer Gemeinde verlangt bei einem Auslandaufenthalt von bis zu 12 Monaten keine Abmeldung. Das Steueramt allerdings möchte die fälligen Steuerbeträge vorher noch einfordern (erstaunt wohl niemanden :-)
Diese Regelungen können von Gemeinde zu Gemeinde varieren. Ein Anruf in die Gemeindeverwaltung muss sein.




Reise Destinationen
Flüge
Gesundheit und andere Versicherungen
Versicherungen für Unfall und Krankheit / Lohnausfall
Anderes
Checkliste
Papier- und anderer Kram für die Reise
Linksammlung
aktuelle Pendenzen _ intern